Berg , Eva Rosenstiel (C) B. Strauss

Eva Rosenstiel
Von Bergen und Spitzen

Eva Rosenstiel lebt und arbeitet in Freiburg oder in St. Märgen. Dort, in dem Schwarzwalddorf St. Märgen, übernahm die Künstlerin das Atelier von Peter Dreher, mit dem sie sich produktiv auseinandersetzte. Denn Eva Rosenstiel beschäftigte sich nicht nur mit Darstellungen der Außenwelt, mit Landschaft und Natur, sondern untersuchte in einem vom baden-württembergischen Kunstministerium geförderten Projekt zugleich die Bedingungen des Künstlerateliers und die Spuren der vorigen Bewohner. So entstand ein Künstlerbuch, dem sie den Titel Elfenbeinturm gab. Zur Präsentation dieses Buchprojekts und den in diesem Zusammenhang entstandenen Arbeiten werden in der Bernauer Ausstellung Teile des Atelier-Inventars und Werke Peter Drehers zu sehen sein. Außerdem zeigt die Ausstellung Schwarzwald-Landschaften. Doch die neue Bernauer Ausstellung hat noch mehr zu bieten.

Stets erkundet Eva Rosenstiel in ihrer Arbeit die Bedingungen des Sehens und die Beziehungen zwischen Malerei und Fotografie. Dabei ist der jeweilige Aufenthaltsort, wie bei St. Märgen, von großer Bedeutung. 2009 erhielt die Künstlerin beispielsweise das Stipendium des Landes Baden-Württemberg für die Cité Internationale des Arts in Paris, wohin sie seitdem wiederholt zu Arbeitsaufenthalten zurückgekehrt ist. Dort entstand unter anderem die Serie marché, die im Bernauer Kunstmuseum gleichfalls zu sehen ist. Sie zeigt den Markt als Transitzone von Menschen und Waren, vor allem Textilien. Auf überzeugende Weise verbindet die Bernauer Schau Schönheit mit Reflexion.

Die Ausstellung der mehrfach ausgezeichneten Malerin Eva Rosenstiel, die bei Peter Dreher an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Außenstelle Freiburg, studiert hat, vermittelt nicht nur vielfältige Anregungen, sondern echte Seh-Sensationen.
bis 21. April 24
Beachten Sie auch den Aktionstag am 1. April - kein Aprilscherz - unter Veranstaltungen.